Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Verein

Leon Schön und Nico Freinatis absolvieren erfolgreich den Schiedsrichterlehrgang

03. September 2023
Nico Freinatis und Leon Schön mit Felix Spielmann

Der FLVW-Kreis Steinfurt konnte zehn neue Schiedsrichter in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Von diesen 10 Absolventen kommen zwei neue Schiedsrichter vom SCA: Leon Schön und Nico Freinatis.

Vom 24. August bis zum 26. August wurden die neuen Schiedsrichter intensiv in den Regeln des Spiels geschult, dank der engagierten Lehrwarte Max Mendrina und Jan Lohmann. Am Samstagvormittag wurde das theoretische Wissen in Form eines Fragebogens überprüft, während die Anwärter daraufhin auf den Platz geschickt wurden. Hier wurden ihre körperlichen Fähigkeiten bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 25°C unter Beweis gestellt. Sie absolvierten einen 1.000-Meter-Lauf sowie Sprints über 50 und 100 Meter. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten Mendrina und Lohmann die Gelegenheit, den Teilnehmern hilfreiche Praxistipps für ihre ersten Spiele mit auf den Weg zu geben.

Als nächster Schritt werden die Prüflinge einen weiteren Lehrgang absolvieren, der sich auf praktische Fähigkeiten konzentriert. Hierbei werden Fragen behandelt wie "Wie stelle ich eine Mauer auf?", "Wie positioniere ich mich bei Freistößen?" und "Welche Laufwege sollte ein Schiedsrichter wählen?". Danach werden die neuen Schiedsrichter zunächst für Juniorenspiele eingeteilt, und sie werden nicht alleine sein. Erfahrene Schiedsrichter werden die Neulinge bei ihren ersten Einsätzen begleiten und wertvolle Unterstützung bieten. Diese Mentorings sind darauf ausgerichtet, den Einstieg in die Schiedsrichtertätigkeit zu erleichtern. Wie Lehrwart Jan Lohmann betont, ist es entscheidend, die neuen Schiedsrichter behutsam aufzubauen, um sie nach und nach in die Kunst des Schiedsrichterns einzuführen.

Die Schiedsrichtervereinigung Steinfurt wünscht ihren neuen Mitgliedern viel Erfolg und vor allem jede Menge Freude bei ihren kommenden Einsätzen.